Über mich

Mein Name ist Rüdiger Wagemeyer und ich komme aus Paderborn. Mich begeistert die Fotografie schon mehr als 40 Jahren.
In meiner aktiven Zeit mit der Analog Fotografie, waren neben der Olympus OM-2N, als Kleinbild Kamera und der Pentax / Asahi 67 auf Mittelformat, die Noblex 135 (Panoramakamera) meinen treuen und zuverlässigen Begleiter bei vielen Fotoevents.
Autor

Die Technische Ausrüsting

So manche Nuss gab es zu knacken
Besonders mit der Noblex (Panoramakamera aus Dresden) erwuchs in mir, eine neue Leidenschaft – die Panorama Fotografie.
Um diese spezielle Format 24 x 70 mm auch entwicklungstechnisch sauber auszuprägen, habe ich mir ein eigenes Entwicklungslabor zugelegt. Projeziert wurden die Dias mit maskierten Mittelformaträhmchen in einen Götschmann Projektor der mit einen 110mm Isco; 1,4 lichtstarkes Filmobjektive arbeitete. Das war schon ein Highlight zu dieser Zeit. Mit Aufkommen der Digitaltechnik bin ich 2013 auf ein digitales Fotosystem – das Nikon Vollformat umgestiegen.
Heute ist die Nikon D800 mein ständiger Begleiter, ob in der Natur, bei diversen Veranstaltungen und Großevent und besonders unentbehrlich bei der Panorama Fotografie.

Meine Motivation

Geld ist es nicht (allein)
Neben der Landschaftsfotografie habe ich den Charme eines Panoramas bei diversen Städtereisen schätzen und lieben gelernt. Für den Flair einen Großstadt wie Lissabon ist das Panorama ein sehr begeisterndes Stilmittel, mit dem ich meinen Betrachter immer wieder in den Bann ziehen kann.